Oberfränkisches Bauernhofmuseum

Der Hans ist da

„Hans – Eine kleine Geschichte vom Glück“ Die Ausstellung wurde von Landrat Dr. Oliver Bär am 23.2. mit dem Fotografen Stefan Winkelhöfer, dem Kulturwissenschaftler Josef Paukner und dem Landmusiker Siggi Michl eröffnet. Die Texttafeln beleuchten die großen Fragen vom Hans. Zum Beispiel: „Was ist Glück?“ oder „Was brauchst du zum Leben?“ Mehr als 30 hochwertige
großformatige Bilder sind zu sehen –  und einige abgearbeitete Stücke aus der Museumssammlung, die genausogut aus dem alten Haus von Hans stammen könnten. „So wie beim Hans wird´s nie mehr“ resümierte Christoph Plass. Dennoch war der Hans in seiner Altertümlichkeit, Sparsamkeit und in seinem Mangel ein zufriedener und ausgeglichener Mensch. 2017 ist er gestorben. Bis dahin hat er eine besondere Freundschaft zum Fotografen gepflegt, die es dem Autor ermöglicht hat, die privaten und persönlichen Bildzeugnisse der Öffentlichkeit zu zeigen. Der Hans war damit zufrieden.

Oberfränkisches Bauernhofmuseum Kleinlosnitz

Partner