Oberfränkisches Bauernhofmuseum

Neuzugang: Puppengeschirr mit Kriegserinnerung

Das Puppengeschirr ist möglicherweise nicht mehr ganz vollständig. Zwei Tassen mit Untertassen, Zuckerdose, Milchkännchen, Kaffekanne und eine Tortenplatte mit etwa 10 cm Durchmesser sind noch vorhanden. Es stammt aus einem Haushalt in Neudorf im Landkreis Hof. Der Goldrand ist leicht abgenutzt, aber das aufgedruckte Dekor noch bestens erhalten. Das Eiserne Kreuz in einem Kranz von Eichenlaub. Auf dem Kreuz sieht man oben die Krone, in der Mitte die Initiale W für den Namen des Kaisers und unten die Jahreszahl der Stiftung.

Bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges im August 1914 hatte Kaiser Wilhelm II. die Stiftung dieses Ordens erneuert. Dessen Abdruck sollte fortan auf vielen Gebrauchsgegenständen und sogar auf Kinderspielzeug an die Tradition und den Mut der deutschen Soldaten erinnern.

Oberfränkisches Bauernhofmuseum Kleinlosnitz

Partner