Oberfränkisches Bauernhofmuseum

Neues im Museum: Hau den Lukas

Seit einigen Jahren steht für junge Museumsgäste ein Büchsenwurfstand bereit. Steffen Merkel aus Münchberg hat ihn gebaut und kunstfertig bemalt. Sein Traum war seit längerer Zeit, eine alte Jahrmarktattraktion wieder aufleben zu lassen. Lange hat er sich umgesehen, getüftelt, Bauteile beschafft und…..

einen „Hau den Lukas“ konstruiert. Diesen Herbst wurde mit den Museumsmitarbeitern ein geeigneter Platz ausgesucht. Nach dem Aufrichten erfolgten einige Probeläufe, um die Mechanik zu justieren und da und dort zu verbessern.  Mit einem Hammer können alle Gäste ihre Kraft und Zielgenauigkeit erproben. Beim ersten Einsatz zum Erntedankfest hatte der „Lukas“ seine Bewährungsprobe. Den meisten Spass genossen Familien, die sich im gegenseitigen Wettstreit zu überbieten versuchten. In Zukunft wird der „Lukas“ bei den Museumsfesten im Einsatz sein.

Oberfränkisches Bauernhofmuseum Kleinlosnitz

Partner