Oberfränkisches Bauernhofmuseum

Rückblick auf den Erzählnachmittag mit Brigitte Schmidt-Schattel

Umrahmt von Spinnrädern, Rocken, Haspeln und Webstühlen saßen die kleinen Zuhörer gemütlich auf Sitzkissen. Sie – und auch die Erwachsenen – folgten gespannt der Erzählerin Brigitte Schmidt-Schattel, die in einer weichen und sehr deutlichen Sprache die Märchen wie „Die drei Spinnerinnen“ oder „Frau Holle“ widergab. Gehüllt in ein Kostüm, das unterstützend in eine andere Welt entführte. Der Naturpark Fichtelgebirge und Mitveranstalter Märchenzauberverein Fleckl e.V. hatten eingeladen. Anhand der Märchen konnte der Alltag von Spinnerinnen, Webern und deren Familien gut nachgezeichnet werden.

In einer Pause durften die Kinder auf einfachen Rahmen eigene kleine Webstücke fertigen, dabei waren sie voller Eifer. Es bleibt damit nicht nur eine Handarbeit – es bleibt die Erinnerung: an den Ort des Museums, an die Information um die Fertigkeit des Webens und es bleibt das alte Wissen, das in unseren Märchen weitergegeben wird.

 

 

Oberfränkisches Bauernhofmuseum Kleinlosnitz

Unser Jahresprogramm
Partner
Facebook