Oberfränkisches Bauernhofmuseum

Exkursion nach Zeil am Main – noch wenige Plätze frei!

Exkursion der Vereins Oberfränkisches Bauernhofmuseum Kleinlosnitz e.V. nach Zeil am Main und Königsberg in Bayern am Samstag, 25. Juni 2022.

Das mittelalterliche Fachwerkstädtchen – direkt am MainRadweg – mit dem Marktplatz, der „Guten Stube Zeils“, schmalen Seitengassen, malerischen Winkeln und Resten der Stadtbefestigung wird vom Kapellenberg mit dem Wallfahrtsziel „Zeiler Käppele“ überragt. Kulinarisch gesehen definiert sich die Stadt an der „Nahtstelle von Wein- und Bierfranken“. In Zeil wurden verglichen mit der Einwohnerzahl zwischen 1616 und 1631 unverhältnismäßig viele Hexenprozesse geführt und in der Folge die Angeklagten hingerichtet. Endgültig beendet waren die Hexenprozesse erst 1631, als die schwedische Armee vor Zeil stand. Heute geht man davon aus, dass in Zeil mehr als 400 Menschen als Hexen und Hexenmeister verbrannt wurden. (Wikipedia)

Königsberg in Bayern ist bekannt für seine Fachwerkhäuser in der Altstadt, die aufgrund der hohen Schäden während des Dreißigjährigen Krieges meistens aus dem 17. und 18. Jahrhundert stammen. 1970 wurde eine Verordnung zum Schutz der Altstadt erlassen, die u. a. Förderungen bei der Fachwerk-freilegung und das Verbot von Schaufenstern oder Leuchtreklame vorsah. Der zentrale Salzmarkt ist noch heute ein Fachwerk-ensemble von seltener Geschlossenheit und steht komplett unter Denkmalschutz. Hier lebte der spätmittelalterliche Astronom und Mathematiker Regiomontanus, eigentlich Johannes Müller.

Ablauf der Fahrt 

7.30 Uhr         Abfahrt Landratsamt Hof
9.30 Uhr         Hexenturm
11.30 Uhr       Mittagessen
13.00 Uhr       Königsberg in Bayern
13.30 Uhr       Stadtführung
Kaffeepause
16.00 Uhr       Fahrt durch den Steigerwald
17.30 Uhr       Einkehr in Würgau
21.00 Uhr       Ankunft in Hof 

Im Fahrpreis von 40,- € sind die Busfahrt, Eintritte, Führungsgebühren enthalten. Der Beitrag wird im Bus eingesammelt.

Anmeldung im Bauernhofmuseum Kleinlosnitz
Telefon: 09251/3525 | e-mail: museum@kleinlosnitz.de

Oberfränkisches Bauernhofmuseum Kleinlosnitz

Partner