Oberfränkisches Bauernhofmuseum

Ausstellung im Kabinett: „Schaurig schön – sagen-hafte Landschaften von Karl Bedal“

„Schaurig schön – Aquarelle, Zeichnungen und Illustrationen zu sagen-haften Landschaften“ von Karl Bedal
2. Februar – 2. August

Moore faszinieren und schrecken die Menschen seit vielen Jahrhunderten. Manchmal auch Sumpf oder Moos genannt, findet sich solches Ödland auch bei uns im Fichtelgebirge. Vor allem die Erzählungen, die sich die Bewohner dieser Gefilde mündlich weiter gegeben haben oder die Sagen, die erzählt und verschriftlicht wurden, bergen einen großen Schatz. Sie zeigen vor allem das karge Leben, die Lebensgewohnheiten und Bräuche, auch die Ängste der Menschen am Rande der Moorgebiete auf. So ranken sich noch immer die Geschichten um Holzfräulein, Moosweiblein, die wilde Jagd und die Elfen…

Oberfränkisches Bauernhofmuseum Kleinlosnitz

Unser Jahresprogramm
Partner