Oberfränkisches Bauernhofmuseum

Der Andreastag im Bauernhofmuseum – 30. November 2018


Am Andreastag öffnet das Oberfränkische Bauernhofmuseum noch einmal seine Pforten – in besonderer Weise können Sie die Häuser und Räume des Museums besuchen. Da bekanntlich in der sogenannten staden Zeit keine Ruhe mehr herrscht, kann man im Bauernhofmuseum noch einmal einige besinnliche Erfahrungen ohne Markttreiben machen. Die Drescher verarbeiten das Getreide in der Scheune. Es werden Schab und Bänder gedreht. Im Stall stellt Regina Rosner Märchen als Schattentheater vor. Helmut Oberländer richtet Kienspan und Kerzen für die dunkle Jahreszeit her. Achim Pühra fertigt Stacketen für den Gartenzaun, der am Andreastag gerne von jungen Mädchen abgemessen, „geklaftert“ wurde. Geschichten zum Klaftern und zu anderen Bräuchen des Andreastages stellt Bertram Popp im Wirtschaftshof vor. Dort spielen die „Schwärzablecher“ und die Gäste können natürlich auch einkehren. In der Dämmerung werden die Museumsgebäude festlich illuminiert.
Das passt gut zum Andreastag, der früher einen besonderen Stellenwert hatte. Die jungen Frauen suchten mit mancherlei Liebesorakeln zu ergründen, wann und wen sie heiraten würden. Freitag, 30. November 2018, 15 bis 17 Uhr

Oberfränkisches Bauernhofmuseum Kleinlosnitz

Partner