Oberfränkisches Bauernhofmuseum

Impressionen vom Backofenfest 2015

Backofenfest klein DSCN8902
Schon 23 Mal gab´s im Bauernhofmuseum das Backofenfest – und es war wieder ein rundum gelungener Tag mit mehr als 1000 Besuchern, die das vielseitige Angebot im gesamten Gelände nutzten. Im Dietelhof wurde das Korn nach alter Art aus den Ähren gedroschen und das Getreide für den Kornkaffee geröstet. Dem Korbflechter, einem Krippen- und Pyramidenbauer, den Bäckern am Backofen, den Strickerinnen und beim Herstellen von Schmuck konnte man zusehen und natürlich auch gleich etwas erwerben. Die Kinder freuten sich beim Ponyreiten und alten Kinderspielen wie Büchsenwerfen.

Der Hofer Landfrauenchor und „Fränkisch Blech“ umrahmten das Fest musikalisch, so blieben die Gäste auch gerne im Biergarten sitzen, genossen Musik, Gespräche, frische Küchla mit Körnlakaffee oder in der Wirtschaft das vielgelobte Krenfleisch. Der Kreisverband Hof des Bauernverbandes feierte inmitten des Festes in adäquatem Umfeld sein 70-jähriges Bestehen. Viele Museumsbesucher nutzten auch die Gelegenheit in Ruhe durch die Häuser zu gehen, sich bei den ständigen Ausstellungen oder auch bei der derzeitigen Sonderausstellung „Gutes Wetter – schlechtes Wetter“ zu informieren.

So war an alle gedacht und viele schöne Erlebnisse, neue Eindrücke und wert-volle Einkäufe wanderten mit den Besuchern nach Hause…

 

Oberfränkisches Bauernhofmuseum Kleinlosnitz

Unser Jahresprogramm
Partner
Facebook