Oberfränkisches Bauernhofmuseum

Sauberkeit zu jeder Zeit – Hygiene auf dem Land 14.2. – 11.6.2023

Die Wanderausstellung ist eine Gemeinschaftsproduktion der acht Mitgliedsmuseen der Arbeitsgemeinschaft Süddeutscher Freilichtmuseen. Jedes der Museen hat ein Kapitel der Ausstellung gestaltet.
Bereits vor über 200 Jahren wurde der Ruf nach moderner Hygiene laut. Die seitdem angestoßenen Verbesserungen rund um Wasserversorgung, Körperpflege und Hygiene in Haus, Hof und Stall werden in der Ausstellung beleuchtet. In den Teilbereichen der Ausstellung geht es um Kleidung und Wäschepflege, Abfallentsorgung, Kochen und Vorratshaltung oder um medizinische Versorgung auf dem Dorf.
Hygiene hat uns in den letzten Jahren beschäftigt wie selten zuvor. Aber was ist “Sauberkeit” und wann gilt etwas als “sauber”? Diese Fragen stellt die Sonderausstellung der Arbeitsgemeinschaft Süddeutscher Freilichtmuseen. Jedenfalls muss man den Anspruch auf Sauberkeit differenziert betrachten. Im Waschhaus gelten andere Maßstäbe als in der Apotheke. Auch darauf geht die Ausstellung ein.

Oberfränkisches Bauernhofmuseum Kleinlosnitz

Partner