Oberfränkisches Bauernhofmuseum

Neuzugang in der Sammlung

Die Familienforschung zum Namen Dietel wird so umfangreich, dass man ohne Datenbank keinen Überblick mehr erhalten kann. Immer wieder gibt es Museumsgäste, die sich als Dietel  zu erkennen geben und Verknüpfungen zu den Kleinlosnitzer Haushalten suchen. Die Vorfahren von Bernd Dietel aus Rehau stammen aus Germersreuth, dem weniger bekannten Ortsteil von Stockenroth bei Sparneck. Germersreuth, nördlich des Baches ist heute noch Wohnort für einen Zweig der Familie Dietel.
Ob der Besitzer des Kruges aus diesem Zweig stammt, wird gerade geprüft. Konrad Dietel kam am 21.11.1886 dort zur Welt und zog später nach Rehau, wo er 1971 verstarb. Er hinterließ eine Porzellankanne mit außergewöhnlichem, türkisgrünem Dekor. Unter dem Ausguss ist der Name Konrad Dietel in goldfarbener Frakturschrift aufgetragen. Vorne prangt eine ovale Vignette mit dem Bild einer Kellnerin, die eine Zinnkanne und zwei Krüge trägt.

Oberfränkisches Bauernhofmuseum Kleinlosnitz

Partner