Oberfränkisches Bauernhofmuseum

Fränkisch verwurzelt – Bäume.Charakter.Landschaft

Die Ausstellung ist Teil des Projekts „Fränkisch verwurzelt” der Regierung von Oberfranken zur Umsetzung der Bayerischen Biodiversitätsstrategie.

Sie zeigt eindrucksvoll, wie unsere Kulturlandschaft ohne ihre markanten Bäume, strukturgebenden Baumreihen, wegbegleitenden Alleen und alten Streuobstbestände aussehen würde. Dazu sind  Originalfotos entsprechenden Kopien gegenübergestellt, in denen diese Bäume herausretuschiert wurden. Damit wird deutlich, welche Wirkung unsere grünen Landmarken auf das Landschaftsbild und damit auch den Erholungswert der Landschaft haben. Poster sowie eine Videoinstallation zeigen eindrucksvoll, wie das Landschaftsbild unter dem Verlust seiner Charakterbäume leiden würde.

 

 

 

Bäume sind Orientierungspunkte in der Landschaft, markieren Wegeverläufe oder grünen Siedlungsränder ein. Bäume verkörpern Vielfalt und regionale Identität. Und Bäume sind Lebensraum für Insekten, Vögel und Moose, produzieren lebenswichtigen Sauerstoff und schützen den Boden vor Erosion. Was wir mit den Bäumen verlieren würden, führt die Ausstellung dem Betrachter deutlich vor Augen.

 

 

 

 

Ausstellung im „Bedal-Kabinett“ des Bauernhofmuseums.

Oberfränkisches Bauernhofmuseum Kleinlosnitz

Partner