Oberfränkisches Bauernhofmuseum

Tennafest in Kleinlosnitz am Sonntag, 1. Oktober

Am Sonntag, den 1. Oktober 2017, beginnt um 11.00 Uhr das traditionelle Tennafest im Oberfränkischen Bauernhofmuseum in Kleinlosnitz. Die Kirchenlamitzer Turmbläser unterhalten die Gäste. Für beste Verpflegung ist gesorgt.

In diesem Jahr wird das oberfränkische Wort des Jahres im Rahmen des Tennafestes verkündet.

Im vergangenen Jahr erreichten über 400 Einsendungen den Bezirk Oberfranken. Entsprechend gespannt auf Vorschläge ist deshalb auch heuer die vierköpfige Jury, bestehend aus Barbara Christoph, Leiterin der Kultur-Service-Stelle des Bezirks Oberfranken, Sabine Knieling von Extra-Radio, Dr. Almut König vom Lehrstuhl für Germanistische Sprachwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen sowie der Leiter des Bauernhofmuseums Kleinlosnitz, Bertram Popp. „Die große Resonanz, auf die unser Aufruf jedes Jahr trifft zeigt, dass der oberfränkische Dialekt alles andere als verstaubt ist, er ist lebendig und vielfältig“, stellt Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler fest. Die Wahl des ersten oberfränkischen Wort des Jahres im Jahr 2015 zeigt zudem, dass auch in Mundart, wie in jeder lebendigen Sprache, immer wieder neue Begriffe entstünden. Damals wurde das „Wischkästla“ als oberfränkische Entsprechung für das Smartphone zum Sieger gekürt. Die Redewendung „a weng weng“, die im vergangenen Jahr das Rennen machte, sei ein Beleg für die Poesie, die in der oberfränkischen Alltagssprache läge.

Jeder kann mitmachen – persönlich und per Mail

„Wir rufen alle Oberfranken dazu auf, uns ihre Favoriten zu nennen!“, sagt Denzler. Wer einen Vorschlag einreichen möchte, kann dies am 3. September 2017 beim Backofenfest im Bauernhofmuseum Kleinlosnitz oder beim Mundart-Theater-Tag am 24. September 2017 in Bad Staffelstein persönlich tun. Alternativ können Vorschläge auch per Mail an kulturservicestelle@bezirk-oberfranken.de geschickt oder bei Extra Radio in Hof abgegeben werden.

Sonntag, 1. Oktober 2017, 11 Uhr

Oberfränkisches Bauernhofmuseum Kleinlosnitz

Partner