Oberfränkisches Bauernhofmuseum

Ausstellung „Edle Materialien aus der Münchberger Gneismasse“ eröffnet – Gutachtertage

Die Ausstellung „Edle Mineralien aus der Münchberger Gneismasse und ihren Randgebieten“ wurde im Kabinett des Bauernhofmuseums eröffnet. Sie zeigt die „Bodenschätze“ von Jörg Frankenberger aus Ahornberg, der sich eine der umfangreichsten Sammlungen zu den Mineralien der Münchberger Gneismasse erarbeitet hat und besitzt. Sein Motto: Ohne Schweiß kein Preis. Das Hauptsammelgebiet Frankenberges ist der Reinersreuther Steinbruch, der am Waldsteinhang im direkten Anschluss an die Münchberger Gneismasse liegt und weithin sichtbar ist.
Einmal im Monat wird der Sammler Funde begutachten und Wissenswertes erläutern. Er bietet auch Stücke zum Verkauf an. Die nächsten Termine sind jeweils Samstag, von 16 bis 17 Uhr: 13. Mai, 17. Juni und 22. Juli .

Ausstellung vom 7. April bis 27. August 2017

 

 

Oberfränkisches Bauernhofmuseum Kleinlosnitz

Partner